refcoach.de

Coaching und Lektoratsservice

Vita

Langjährige Tätigkeit als Vorsitzender in den Prüfungsausschüssen für das Lehramt

 Nach meinem Studium an der RWTH in Aachen (1971 – 1976) und mehrjähriger Tätigkeit in der Jugend- und Sozialarbeit startete ich 1977  in die zweite Phase der Lehrerausbildung und absolvierte mein Referendariat am Studienseminar in Siegburg und meine praktische Ausbildung am Gymnasium am Ölberg in Königswinter-Oberpleis.

1979 trat ich im Anschluss an das Referendariat meine erste Stelle am Gymnasium Kreuzgasse in Köln an. Dort arbeitete ich 34 Jahre, unterrichtete die Fächer Sozialwissenschaften, Politik/Wirtschaft und Erziehungswissenschaft. In den letzten Jahren arbeitete ich in der Funktion des stellvertretenden Schulleiters.

Meine letzte berufliche Etappe führte mich 2013 als Schulleiter an die Kaiserin-Augusta-Schule in Köln. Dort endete meine aktive Dienstzeit mit dem 31. Juli 2017.

Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen – vor allem in der Ausbildung und Professionalisierung von jungen Kolleginnen und Kollegen wie auch in einer Vielzahl von Staatsexamensprüfungen – arbeite ich seit 2017 als freiberuflicher Coach im Bildungsbereich.

Helmut Cremer